Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unbekanntes Wasserburg“ besuchte eine Abordnung der Wählervereinigung Freie Wähler – Wasserburger Block im September das Innkraftwerk Wasserburg. Die zwölfköpfige Besuchergruppe wurde von Reinhold Hofmeister in Empfang genommen. Der Betriebsmeister Maschinen/Elektrotechnik informierte über Technik, Betrieb, Leistung und grundsätzliche Eckwerte des Wasserburger Innwerkes. Das Innwerk Wasserburg wurde in der Zeit zwischen 1936 und 1938 erbaut. Seit dieser Zeit wird kontinuierlich Strom für bis zu 56.000 Haushalte erzeugt.

 Keinem der Besucher war es klar, dass entsprechend den Ausführungen von Hofmeister das vergangene Hochwasser nicht bedeutet, dass mehr Strom produziert werden kann. Im Gegenteil, nachdem die Höhe des Gefälles zwischen Ober- und Unterwasser bei Hochwasser nicht so hoch ist, kann tatsächlich weniger Strom als im Normalwasserstand produziert werden. Diese uns weitere Information brachten die Besucher zum Staunen. Abschließend informierte Hofmeister noch, dass im Jahr 2025 eine Turbinenmodernisierung geplant ist. Für die Führung bedankten sich alle Besucher recht herzlich und freuen sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen der Reihe „Unbekanntes Wasserburg“.

Besichtigung Innwerk Wasserburg