STADTMEISTERTITEL VERLÄSST DIE ALTSTADT

Dank der vielen Kartenspieler aus Wasserburg und aus dem Altlandkreis konnte die Wählervereinigung Freie Wähler – Wasserburger Block wieder mehr Schafkopfspieler begrüßen.

Insgesamt wurden an fünf Spieltagen bis zum Endergebnis 4.380 Meisterschaftsspiele gespielt. An allen Meisterschaftstagen konnte Spielleiter Armin Sinzinger 100 Einzelspieler begrüßen.

Einen Start-Ziel-Sieg konnte in der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Schafkopf der Griesstätter Walter Edbauer feiern. Edbauer ist von Beginn der diesjährigen Meisterschaftsrunde dabei, hat jedoch zwischen den Spieltagen einen Tag pausiert. Trotzdem war er von Beginn an auf den vorderen Rängen der Spielserie platziert. Bei der Endabrechnung konnte es sich Walter Edbauer leisten, als Streichergebnis eine positive Punkteanzahl von 11 Punkten zu eliminiert. Mit einem neuen Rekordergebnis von 151 Punkten durfte der Gewinner der diesjährigen Stadtmeisterschaft den Wanderpokal aus den Händen der Spielleitung in Empfang nehmen. Mit großen Abstand, jedoch einer Punkteanzahl von 112 konnte Bernhard Deinwallner mit dem zweiten Platz geehrt werden. Zu früheren Spielzeiten hätte dieses Ergebnis für Meisterwürden ausgereicht. Den dritten Platz mit 107 Punkten belegte Michael Flammiger. Die drei Besten der Stadtmeisterrunde wurden mit einem stattlichen Geldbetrag belohnt.

Bei dem vorgenannten Endergebnis war auch die Abrechnung des laufenden Spieltages vom Freitag nicht unwichtig. In der Tageswertung war die Endabrechnung umgekehrt. Bernhard Deinwallner konnte den Spieltag mit 52 Punkten für sich entscheiden. Walter Edbauer wurde mit 49 Punkten zweiter. Dicht gefolgt mit 45 Punkten folgte Hans Friedlhuber. Alle drei wurden für den Tagessieg ebenfalls mit einem Geldbetrag ausgezeichnet.
In seiner Abschlussbesprechung betonte Armin Sinzinger, dass die Spielserie in äußerst freundlicher und freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen wurde. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass die Stadtmeisterschaft auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Erstmals in diesem Jahr wurde aus dem Teilnahmebeitrag ein kleiner Teil für eine caritative Einrichtung in Wasserburg einbehalten. Spielleiter Sinzinger bedankte sich bei den Mitspielern und teilte mit, dass für die Wasserburger Tafel einen Betrag in Höhe von € 288,00 eingespielt wurde. Dieser Betrag wird in Kürze in Naturalien an die Wasserburger Tafel übergeben. Sinzinger bedankte sich ebenfalls bei den Sponsoren. Die Stadtsparkasse stattet die Meisterschaft seit Beginn mit Spielkarten aus. Die Firma Büromaschinen Pöhmerer stiftete den Wanderpokal und stiftet alle notwendigen Schreibutensilien. Carola und Armin Sinzinger verabschieden sich bei den Teilnehmern und erklärten, im nächsten Jahr alle Kartler wieder schriftlich einzuladen.

NOCH KEINE ENTSCHEIDUNG IM STADTMEISTERSCHAFTSRENNEN

Vergangenen Freitag wurde der vierte Spieltag der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Schafkopf ausgespielt. Zwei Mitspielern standen die Türen offen, die Stadtmeisterschaft bereits vorzeitig für sich zu entscheiden. Keiner der beiden konnte die Möglichkeit nutzen. Zwischenzeitlich haben drei Mitspieler eine hervorragende Position erreicht, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Trotzdem ist die Meisterehre noch nicht vergeben. Weitere gut positionierte Mitspieler können diese noch erreichen. Es bleibt weiterhin spannend, wer sich Stadtmeisterkrone greift. Den vierten Spieltag konnte mit einem Topergebnis von 64 Punkten Paul Geiger gewinnen. Äußerst knapp gefolgt von Markus Bartsch mit 62 Punkten auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz im vorletzten Spieltag belegte mit 61 Punkten Walter Edbauer. Der alles meisterschaftsentscheidende Finalspieltag findet am 18.03.2016 um 19.00 Uhr in den Paulanerstuben statt. Der Spieltag verspricht einen spannenden Verlauf zu nehmen. Bisher lagen vor dem letzten Spieltag die Punktekonten noch nie so nah beieinander. Wer sich noch zur Teilnahme am letzten Spieltag entscheiden möchte, ist jederzeit willkommen. Die Stadtmeisterehre ist mit einer Teilnahme nicht mehr zu gewinnen. Hierzu ist die Teilnahme an mindestens drei Spieltagen nötig. Der Tagespreis in Form einer stattlichen Geldsumme sollte hierfür trotzdem ein starkes Argument sein. Anmeldungen zum Spieltag sind nicht erforderlich. Es reicht die pünktliche Anwesenheit zum vorgenannten Termin.

SCHAFKOPF GEGEN KÖNIG FUSSBALL

Auch das Spitzenspiel in der deutschen Bundesliga konnte die Stadtmeisterschaft im Schafkopf nicht aufhalten. Diese starke Konkurrenz haben die Freien Wähler –Wasserburger Block in der Terminplanung der Spieltage nicht berücksichtigt. Trotzdem konnte die Spielleitung am Samstag 52 Personen begrüßen, die vollen Einsatz zeigten, das Punktekonto für die Meisterschaftswertung aufzufüllen. Erstmals in dieser Spielzeit wurden drei Toutspiele beim Schiedsgericht anmelden. Bei einem Toutspiel kündigt der jeweilige Spieler im Vorhinein an, dass die Mitspieler am Tisch keinen Stich erreichen werden. Alle drei angemeldeten Spiele konnten gewonnen werden. Für das Risiko, dieses Spiel anzukündigen, erhält der jeweilige Spieler eine entsprechend hohe Punkteanzahl. Diese hohe Punktebewertung beeinflusste und entschied den Tagessieg. Den Tagessieg dieser Spielrunde hat Christian Bauer mit 49 Punkten für sich entschieden. Mit dem gleichen Punktestand, jedoch ohne gewonnen Tout konnte Manfred Koal den zweiten Platz belegen. Knapp gefolgt von Carola Sinzinger auf Platz 3 mit 42 Punkten. Der nächste Spieltag findet am 11 März beim Huberwirt statt. Beginn ist 19.00 Uhr. Wer sich erst jetzt für die Teilnahme entscheidet, kann den Stadtmeistertitel zwar nicht mehr erreichen. Hierzu ist die Mindestteilnahme an 3 Spieltagen nötig. Trotzdem winkt dem Tagessieger ein stattlicher Geldpreis. Dies ist für die Teilnahme allemal ein starkes Argument. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

ZWEITER SPIELTAG DER MEISTERSCHAFTSSERIE HART UMKÄMPFT

In der Klosterschänke in Attel fanden sich am vergangenen Samstag noch mehr Schafkopfspieler ein, wie zum Turnierauftakt. 72 Spieler versuchten an 18 Tischen ihr Punktekonto für die Endabrechnung der diesjährigen Stadtmeisterschaft aufzubessern. Seit sieben Jahren veranstalten die Freien Wähler – Wasserburger Block diese Meisterschaftsserie. Immer in der Fastenzeit werden an fünf verschiedenen Spieltagen in 5 verschiedene Gaststätten im Gemeindebereich Wasserburg die Meisterschaftsspiele ausgetragen. Den Tagessieg am zweiten Spieltag konnte mit 64 Punkten Sepp Fodermeier für sich verzeichnen. Knapp verfehlte mit 55 Punkten Walter Schwarzmeier den Sieg und freute sich trotzdem über den zweiten Platz der Tageswertung. Martin Mayr belegte mit 48 Punkten den dritten Platz. Die ersten drei Tagessieger wurden mit einem Geldpreis belohnt. Alle weiteren Tischbesten wurden ebenfalls mit einer Kochsalami „getröstet“. Die Meisterschaft macht eine Woche Pause und findet am 05.03.2016 um 19.00 Uhr beim Wimmerwirt ihre Fortsetzung. Bei der Bekanntgabe der Tagesplatzierungen stellte Spielleiter Armin Sinzinger fest, dass grundsätzlich noch keine Entscheidung gefallen ist. Jeder der Anwesenden kann den Stadtmeistertitel noch für sich erringen. Ebenso ist es jederzeit noch möglich, in das Turnier einzusteigen. Für die Wertung ist es notwendig, mindestens 3 Spielergebnisse vorzuweisen. Demzufolge kann jeder Spieler der Stadtmeisterschaft noch beitreten. Anmeldungen zum Spieltag sind nicht notwendig.

DIE JAGD UM DIE WASSERBURGER SCHAFKOPFKRONE HAT BEGONNEN.

Traditionell startet die Stadtmeisterschaft im Schafkopf in der Fastenzeit. In Abwesenheit des Titelverteidigers haben sich am vergangenen Samstag in der Landwirtschaft in Staudham 69 Spieler zusammengefunden. Ziel jedes Mitspielers ist es, möglichst viele Pluspunkte für die Endabrechnung der Meisterschaftsserie zu erspielen. Den Auftakt konnte mit 64 Pluspunkten Michael Flamminger für sich entscheiden. 52 Punkte konnte der zweitplatzierten Patrick Lerch auf seinem Konto gutschreiben. Den dritten Platz belegte mit 48 Punkten Peter Huber. Die Tagessieger wurden jeweils mit einem ansehnlichen Geldpreis ausgezeichnet. Erstmals wurden die Tischbesten ebenfalls mit einem Tischpreis belohnt.

Der zweite Spieltag der Stadtmeisterschaft wird am kommenden Freitag, den 19.02.2016 um 19.00 Uhr in der Klosterschänke Attel ausgetragen. Der Einstieg in die Meisterserien ist jederzeit noch möglich, da von den insgesamt 5 Spieltagen nur die drei besten Ergebnisse zur Endabrechnung herangezogen werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Weitere Auskünfte erteilt der Spielleiter und Organisator Armin Sinziger unter der Telefonnummer 08071/50264.

NEUER STADTMEISTER IM SCHAFKOPF GESUCHT

Freie Wähler – Wasserburger Block veranstaltet die siebte Stadtmeisterschaft im Schafkopf

Fastenzeit ist seit nunmehr sieben Jahren Schafkopfzeit. Zum siebten Mal veranstaltet die Wählervereinigung Freie Wähler – Wasserburger Block die Stadtmeisterschaft im Schafkopf. So auch in diesem Jahr. In insgesamt 5 Gastwirtschaften im Stadtbereich an 5 verschiedenen Spieltagen können Punkte für die Endabrechnung der Meisterschaft gesammelt werden. Pro Spieltag werden von den Teilnehmern insgesamt 60 Meisterschaftsspiele geführt. Das Ergebnis aller Spieltage fließt dann in die Endabrechnung und Bewertung ein. Eine Mindestteilnahme an 3 Spieltagen ist notwendig, um in dieser eine Platzierung zu belegen. Bei der Teilnahme an allen 5 Spieltagen werden von der Spielleitung die drei Besten Spielergebnisse in die Stadtmeisterschaftsbewertung herangezogen. Stadtmeister wird der Spieler, der die meisten Punkte .

Die Startgebühr pro Spieltag und Teilnehmer beträgt € 10,00. Die drei Sieger eines Spieltages erhalten einen Geldpreis. Die Stadtmeister, der Vizemeister und der Drittplatzierte der Meisterschaft erhalten einen stattlichen Geldpreis. Der Stadtmeister wird zusätzlich mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Weitere Informationen erteilt der Initiator, Organisator und Spielleiter Armin Sinzinger unter der Telefonnummer 08071/50264. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Austragungsorte der Stadtmeisterschaft in 2016 sind:

Landwirtschaft 13.02.2016 19.00 Uhr
Klosterschänke Attel 19.02.2016 19.00 Uhr
Wimmer Wirt 05.03.2016 19.00 Uhr
Huber Wirt 11.03.2016 19.00 Uhr
Paulaner Stuben 18.03.2016 19.00 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Armin Sinzinger
II. Vorstand
Freie Wähler – Wasserburger Block e.V.
Es würde mich freuen, wenn Du an unserer Stadtmeisterschaft im Schafkopf wieder teilnehmen kannst. Auch würde ich mich darüber freuen, würdest Du einen weiteren Mitspieler zur Teilnahme animieren.

Sollten zur Veranstaltung noch weiter Fragen offen stehen, bin ich jederzeit bereit, diese unter der Telefonnummer 015774084266 oder 08071/50264 zu beantworten.